< homepage, dokument, webpage, page, web, netz, homepage dokument webpage page web netz
 
 
Wappen
Familienfriedhof der Familie von Ditfurth
Familienfiedhof

1793 wurde auf einer nördlich vom Hof gelegenen Anhöhe im Wald Helene von Ditfurth begraben. Seitdem werden die Familienmitglieder auf dem sogenannten "Helenenberg" beigesetzt.

(zum Vergrößern Bild anklicken)

 Gruft

1904 wurde auf dem Helenenberg die Grabplatte des Franz von Ditfurth aufgestellt. Die Platte stammt aus dem Jahr 1651 und kam beim Abriss der alten Hagenburger Kirche zum Vorschein. Die Platte aus Sandstein zeigt Franz von Ditfurth in Rüstung und voller Lebensgröße. Er war Vogt und Amtmann in Hagenburg.

Franz von Ditfurth

(zum Vergrößern Bild anklicken)

Schmetterling Der Schmetterling wurde in der Zeit der Romantik häufig auf Grabsteinen abgebildet - er  ist Zeichen der Auferstehungshoffnung (Larve - Puppe - Schmetterling) und damit auch der Metamorphose.
Der Schmetterling ist gleichsam Zeichen der von der Materie befreiten Seele.
www.gutdankersen.de Gut Dankersen